Menu
Menü
X

meine Glaube - unser Glaube

Eine ganz persönliche Angelegenheit

Was und wie jemand glaubt, worauf er sein Vertrauen setzt und welche Fragen und Zweifel sie oder ihn begleiten, all das sind ganz persönliche Fragen. Jede und jeder hat da ihre und seine ganz eigene Geschichte, eigene Gedanken und Gefühle.

Gerade deshalb ist es gut und bereichernd mit anderen die glauben, in einer Gemeinschaft verbunden zu sein und einander zu hören und zu erzählen: Was hat meinen Glauben geprägt? Wo glaube ich gerne und mit Freude? Was tröstet mich und richtet mich auf? Was ist meine Sehnsucht und meine Hoffnung?

Bibel und Gesangbuch - Gesprächpartner in Sachen Glaube

Im Gespräch mit anderen verstehen wir uns selbst besser und finden den eigenen Weg. Bewährte "Gesprächspartner" in Sachen Glaube sind Bibel und Gesangbuch. Einzigartig ist dabei die Bibel, sodass wir sie als "Heilige Schrift" und "Gottes Wort" bezeichnen.

Fundgrube und Schatzkiste ist gerade auch für evangelische Christen das Gesangbuch. Manches ist für unsere Ohren nicht auf anhieb verständlich, aber wer genau hinhört entdeckt in den gedichteten Worten verdichtete Erfahrungen, die auch heute noch inspirieren. Und wer singt, betet doppelt. Wenn wir singen, gehen uns die gesungenen Worte zu Herzen und geht uns manche Wahrheit erst auf. Hier ein paar Hinweise, was alles im Gesangbuch zu finden ist.

Und wie gut, das es neben den bewährten alten Liedern immer auch neue Lieder gibt in moderner Sprache und mit neuen Melodien. Und nach einer Weile gibt's dann auch eine neue Liedsammlung als Ergänzung oder sogar ein neues Gesangbuch.

Wozu die Bibel lesen?

Wer mehr lesen möchte zur Entstehung und aktuellem rund um die Bibel, zu Themen wie Bibelgärten und Bible Art, Tiere in der Bibel oder Küsse in der Bibel, der kann hier starten und neu motiviert werden, die Bibel zur Hand zu nehmen und eine eigene Antwort zu finden auf die Frage: "Wozu die Bibel lesen?"

Wie anfangen?

 

 

 

top