Ev. Kirche Heringen

Ev. Pfarramt Nauheim
Ev. Kirche Heringen, Innenansicht

Alte Heringer Glocke wieder an Ort und Stelle

Sie ist wieder da und sie ist wieder zu hören: Die alte Heringer Kirchenglocke wurde in einer Glockengießerei in der Nähe von Ulm repariert und Ende Mai wieder fachmännisch im Turm der Ev. Kirche Heringen aufgehängt. Eine Reihe römischer Zahlen verrät ihr Alter: Sie wurde im Jahr 1455 gegossen und ist damit soweit bekannt der älteste erhaltene Gegenstand aus der Geschichte Heringens. Zu welchen frohen und traurigen Ereignissen im Leben der Menschen in Heringen mag sie schon geläutet haben? In Zukunft wird die Glocke läuten, wenn in unseren Gottesdiensten ein Kind getauft oder ein Mensche gesegnet wird. Das passt auch gut zu der Umschrift mit den Namen der vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.